Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
In dieser Übung für Fortgeschrittene werden Grundlagentexte geschichtstheoretischen und -didaktischen Denkens analysiert und hinsichtlich einer zeitgemäßen Didaktik des Geschichtsunterrichts zur Diskussion gestellt. Des Weiteren bietet diese Übung ein offenes Forum für Studierende höheren Semesters, ihre Fragestellungen und Ideen für Abschlussarbeiten zu entwickeln, zu konkretisieren und zu präzisieren. Die Aufnahme in diese Veranstaltung erfolgt nach persönlicher Anmeldung und Rücksprache mit den Lehrenden in den Sprechstunden der ersten Vorlesungswoche (9.-13. April 2018).
|
Literatur |
Klaus BERGMANN/Klaus FRÖHLICH/Annette KUHN/Jörn RÜSEN (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. überarbeitete Aufl., Seelze-Velber 1997.
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen |
Zielgruppe |
Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd (GymGe, GHRGe); Med (Bili.)
Module: W 6-10, W 18, VW4/5, MEd. GE I u.II Die Anerkennung als „große” Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich. |