Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar/Übung Veranstaltungsnummer 181GES630013
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 woch 18.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude K - SEMINAR K4     30
Einzeltermine:
  • 18.04.2018
  • 25.04.2018
  • 02.05.2018
  • 09.05.2018
  • 16.05.2018
  • 23.05.2018
  • 30.05.2018
  • 06.06.2018
  • 13.06.2018
  • 20.06.2018
  • 27.06.2018
  • 04.07.2018
  • 11.07.2018
  • 18.07.2018
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 Einzel am 13.06.2018 Gebäude O - O.10.39     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 19:00 Einzel am 12.09.2018 Gebäude N - N.10.18     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 15:00 Einzel am 30.08.2018 Gebäude N - N.10.18     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dzubiel, Christine
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar <p style="font-weight: normal; line-height: 100%;" align="left">Im Praxissemester können Studierende in ihrem späteren Arbeitsfeld Schule vertiefte Erfahrungen sammeln. In der Vorbereitung und Begleitung wollen wir uns mit den grundlegenden Aspekten des Unterrichtsfaches Geschichte auseinandersetzen: Anliegen, Zielen, Themen, Methoden und Rahmenbedingungen historischen Lernens an der Schule. Dabei werden wir auch konkret Unterricht planen und reflektieren.</p>
Literatur <p style="font-weight: normal; line-height: 100%;" align="left">Literaturhinweise:</p><p style="font-weight: normal; line-height: 100%;" align="left">Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.</p><p style="line-height: 100%;">Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.</p><p style="line-height: 100%;">Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.</p><p style="line-height: 100%;">Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.</p><p style="font-weight: normal; line-height: 100%;">Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen.</p>
Bemerkung

Dieses Seminar ist ausschließlich für Studierende geplant, die ab August/Septmber 2018 ihr Praxissemester an der Schule durchführen.

Zielgruppe

Grund- und Hauptstudium LA GHR; MEd (Gym, GHR);

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 639