Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Im Praxissemester können Studierende in ihrem späteren Arbeitsfeld Schule vertiefte Erfahrungen sammeln. In der Vorbereitung und Begleitung wollen wir uns mit den grundlegenden Aspekten des Unterrichtsfaches Geschichte auseinandersetzen: Anliegen, Zielen, Themen, Methoden und Rahmenbedingungen historischen Lernens an der Schule. Dabei werden wir auch konkret Unterricht planen und reflektieren.
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Literatur |
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.
Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.
Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen. |
Bemerkung |
Die Anerkennung als „große“ Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.
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Zielgruppe |
Zuordnung: LA Gym; MEd (GymGe HRGe)
Module: W42, VW4/5, MEd I u. II
Die Anerkennung als „große” Übung (über 3 LP) ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich.
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