Inhalt
Kommentar |
Social Entrepreneurship und Social Business
Der Begriff Social Entrepreneurship gewinnt in der öffentlichen Debatte in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Zunächst allgemein als „Soziales Unternehmertum” übersetzt, verbindet der Begriff das Engagement für eine soziale Aufgabe unter der Verwendung von unternehmerischen Methoden. Es geht dabei nicht in erster Linie um eine monetäre Gewinnerzielung, sondern um die nachhaltige Gestaltung des sozialen Wandels: Gesellschaftliche Fortschritte auf Gebieten wie Bildung, Umweltschutz, Armutsbekämpfung, Gesundheitswesen, Behindertenpolitik oder auch Kinderschutz. Ein Ziel des Seminars ist es, Social Entrepreneurship und das Unterkonzept Social Business thematisch einzuordnen von anderen Konzepten nachhaltigen Wirtschaftens abzugrenzen. Alle weiteren Informationen erhalten die angenommenen Studierenden in der Einführungsveranstaltung am 18. April 2017. Das Seminar wird in Kooperation mit TransZent angeboten.
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Bemerkung |
Bemerkung Bitte schauen Sie sich das Video von Frau Prof. Volkmann mit dem Titel "Social Entrepreneurship und Social Business" auf der Podcast Seite der Universität an.
https://podcast.uni-wuppertal.de/category/wirtschaftswissenschaft-schumpeter-school-of-business-and-economics/
Als Einführung ins Thema dient das Buch "Social Entrepreneurship and Social Business" von Frau Prof. Volkmann aus dem Jahr 2012 (insbesondere das erste Kapitel).
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