Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Außerschulische Lernorte (3-Tages-Exkursion) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Exkursion Veranstaltungsnummer 201GEO501114
Semester SoSe 2020 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 14:00 Einzel am 04.02.2020 Gebäude K - SEMINAR K1     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 18:00 Einzel am 03.06.2020       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 18:00 Einzel am 04.06.2020       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 18:00 Einzel am 05.06.2020       30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Padberg, Stefan, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Geographie/ Sachunterricht
Inhalt
Kurzkommentar

Exkursionsdidaktische praktische Übung vom 3. - 5. Juni 2020 (jeweils ganztägig)

Raum Köln, Aachen, Maastricht, Liège

Thema: Findet der ökosoziale Wandel Stadt?

Kommentar

Exkursionsdidaktische praktische Übung vom 3. - 5. Juni 2020 (jeweils ganztägig)

Raum Köln, Aachen, Maastricht, Liège

Thema: Findet der ökosoziale Wandel Stadt?

 

Die Exkursionsteilnehmer/innen planen in Kleingruppen Teile unserer Dreitagesexkursion, die sie dann vor Ort anleiten. Dabei wenden Sie verschiedene exkursionsdidaktische Methoden an.

Zur Orientierung wird eine Planungshilfe in der verbindlichen Einführungsveranstaltung am 4.2. von 10 - 14h erläutert.

Die Exursion findet in der Pfingstwoche vom 3. - 5. Juni statt. Wahrscheinlich werden wir am 3.Juni in Köln sein und am 4. und 5. Juni in Aachen, Liège und Maastricht.

Vom 4. auf den 5. Juni übernachten wir in Aachen in der JH, sodass im Vorfeld entsprechende Kosten auf Sie als Teilnehmer/in zukommen.

Literatur


Literaturliste Exkursionsdidaktik
    

Beyer, Lioba : Erdkundeunterricht im Gelände. In: Arbeitskreis Südtiroler Mittelschullehrer (Hg.): Erdkundeunterricht im Gelände. Bozen 1989, S. 147-150.
Beyer, Lioba und Michael Hemmer: Perspektiven-Wechsel - Geographische Exkursionen im Lehramtsstudiengang. In: Rundbrief Geographie Heft 140/1997, S. 1-4.
Beyer, Lioba und Reinhard Ittermann: Wider die herkömmliche Großexkursion. In: Geographische Rundschau 25/1973, S. 132-140.
Beyer, Lioba: Mit Schülern unterwegs. Veröffentlichungen über geographische Geländearbeiten, Wanderungen, Klassenreisen und Kursfahrten (ab 1970). In: Praxis Geographie. Heft 5/1991, S. 40-45; Heft 6/1991, S. 50-52; Heft 7-8/1991, S. 69-72 und Heft 7-8/1993, S. 35-38.
Birkenhauer, Josef (Hg.): Außerschulische Lernorte. HDG-Symposium Benediktbeuren 1993. Nürnberg 1995. (= Geographiedidaktische Forschungen Bd. 26).
Birkenhauer, Josef: Außerschulische Lernorte. In: Böhn, Dieter (Hg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. München 1999, S. 14 f.
Birkenhauer, Josef: Lehrpfade in Bayern. München 1996 (= Münchener Studien zur Didaktik der Geographie Bd. 7).
Birkenhauer, Josef: Notwendige Vorweg-Überlegungen zur Planung und Evaluation geodidaktischer Exkursionen und von Geo-Projekten. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40 / 2006, S. 143-155.
Birkenhauer, Josef: Notwendige Vorweg-Überlegungen zur Planung und Evaluation geodidaktischer Exkursionen und von Geo-Projekten. In: Hennings, W., Kanwischer, D.und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40 / 2006, S. 143-155.
Blaich, Wolfgang und Thomas Lenz: Aufenthalt in einem Field Study Centre als Intensivlernphase des bilingualen Geographieunterrichts. In: Geographie und Schule. Heft 137/2002, S. 19-24.
Bretz, Elke, Armin Hüttermann und Thomas Lenz: Fieldwork im bilingualen Geographieunterricht und in der Lehrerausbildung. In: Geographie und Schule. Heft 149/2004, S. 37-41.
Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlev: „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“ – Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 128-142.
Busse, Gerd: Orientieren im Gelände. In: Praxis Geographie. Heft 10/1980, S. 333 - 343.
Cornell, Joseph B.: Mit Kindern die Natur erleben. Mülheim 1998.
Daum, E.: Lernen mit allen Sinnen. In: Praxis Geographie 7-8/1988, S. 18-21.
Daum, Egbert: Exkursion. In: Jander, Lothar et al. (Hg.): Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Stuttgart 1982, S. 71 - 75.
Daum, Egbert: Lernen mit allen Sinnen. In: Praxis Geographie 7-8/1988, S. 18-21.
Deninger, Doris: Spurensuche: Auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Geographie-und Wirtschaftskundedidaktik. In: Vielhaber, Christian 8Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. (=Materialien zur Didaktik der geographie und Wirtschaftskunde Bd.15).Wien 1999, S.107-185.
Dickel, Mirka: Entwurf einer Reisedidaktik durch Narration und Subjektzentrierung – Forschungsdesign, Aufbau und ausgewählte Ergebnisse. In: Geographie und ihre Didaktik, Heft 1, 2007.  
Dickel, Mirka: Entwurf einer Reisedidaktik durch Narration und Subjektzentrierung – Forschungsdesign, Aufbau und ausgewählte Ergebnisse. In: Geographie und ihre Didaktik, Heft 1, 2007.  
Dickel, Mirka: Reisen. Erkenntnistheorie, Praxis und Reflexion für die Geographiedidaktik. (= Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 2) Berlin, Münster 2006. (431 Seiten)
Eggerm H. und G. Wesseley (2015): Der Wienerwald. Geologie, Stratigraphie, Landschaft und Exkursionen. In: Sammlung geologischer Führer,  59, Wien.
Feulner B. (2012): Exkursionsdidaktik innovativ. Unterwegs mit i-Pad und Smartphone
In: Jenseits des Nürnberger Trichters. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg, 65-68.
Fiedler, Ingo: Spuren. In: Geographie heute. Heft 41/1986, S. 2-7.
Fraedrich, Wolfgang: Arbeit im Gelände. In: Fraedrich, Wolfgang: Arbeitstechniken im Geographieunterricht. Köln 1986, S. 122 - 139.
Glasze, Georg (2008): „Wer fragt, führt“: Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte bei Geographie für alle e.V. Beitrag zur Tagung: Neue Wege in der Exkursions- und Reisedidaktik: Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung vom 17. – 18.1. an der Universität Mainz.
Grünewälder, Karl-Wilhelm: Schülerexkursionen: Geographie vor Ort. Stuttgart 1987 (= TERRA Tipps Nr. 2).
Haberlag, Bernd: Exkursionen im Erdkundeunterricht. Theoretische und praktische Überlegungen zur Umsetzung im Schulalltag. In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht. Heft 3/1998, S. 182 - 186.
Hard, G.: Graffiti, Biotope und „Russenbaracken“ als Spuren. Spurenlesen als Herstellen von Sub-Texten, Gegen-Texten und Fremd-Texten In: Hasse, J. & W. Isenberg (Hrsg.): Vielperspektivischer Geographieunterricht. Erweiterte Dokumentation einer Tagung in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg am 12./13. November 1991. Osnabrück 1993.
Hard, Gerhard: Geographie als Spurenlesen. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. Heft 33 1989, S. 2 - 11.
Haubrich, Hartwig: Außerschulisches Lernen. In: Haubrich et al. (Hg.): Didaktik der Geographie konkret. München 1997, S. 208 - 213.
Haversath, Johann-Bernhard: Spuren, Spurensuche. In: Böhn, Dieter (Hg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. München 1999, S. 150 ff.
Heintel, Martin und Herbert Pichler: Projekt: Spurensuche - Wahrnehmung und Analyse: Von der "Unbedarftheit" zu einem "kritischen Blick". In: GW-Unterricht. Heft 53/1994, S. 28 - 37.
Hemmer, Michael & Rainer Uphues (2008): ZWISCHEN Passiver Rezeption und aktiver Konstruktion. Beitrag zur Tagung: Neue Wege in der Exkursions- und Reisedidaktik: Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung vom 17. – 18.1. an der Universität Mainz.
Hemmer, Michael: Einstiege ins Gelände - Der Einstieg im Rahmen von Schülerexkursionen. In: Geographie heute. Heft 157 / 1998, S. 39 - 41.
Hemmer, Michael: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik. In: Bauch, J. et al.: Exkursionen im Naturpark Altmühltal. Hg. v. Informationszentrum Naturpark Altmühltal. Eichstätt 1996, S. 9 - 16.
Hemmer, Michael: Naturerlebnisspiele. Naturerfahrungen mit allen Sinnen. In: Geographie heute. Heft 174, S. 14 - 17.
Hemmer, Michael: Reiseerziehung im Geographieunterricht. Konzept und empirische Untersuchungen zur Vermittlung einer umwelt- und sozialverträglichen Reisestils. Nürnberg 1996 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 25).
Henkel, Karoline: Möglichkeiten der Analyse von Exkursionsabläufen und Exkursionserfolgen. In: Geographie und Unterricht. Heft 3 / 1981, S. 162 f.
Hofmann, H.-J.: Geographische Exkursionen – auf neuen Wegen oder ausgetretenen Pfaden? In: Geographische Revue 2/2000, S. 67-71.
Isenberg, Wolfgang: Geographie ohne Geographen. Laienwissenschaftliche Erkundungen, Interpretationen und Analysen der räumlichen Umwelt in Jugendarbeit, Erwachsenenwelt und Tourismus. Osnabrück 1987.
Isenberg, Wolfgang: Spurensuche mit System. In: Schulpraxis. Heft 3 / 1988. S. 14 f.
Kanwischer, Detlef: Exkursionen –quo vadis? (2006): Zur Philosophie von Exkursionen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 182-191.
Kanwischer, Detlef: Exkursionen –quo vadis? (2006): Zur Philosophie von Exkursionen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 182-191.
Knirsch, Rudolf R.: Die Erkundungswanderung. Paderborn 1979.
Koch, Josef: Fächerverbindender Unterricht am außerschulischen Lernort. In: Münchener Studien zur Didaktik der Geographie. Bd. 8. München 1997, S. 193 - 200.
Kremb, Klaus: Lernort Museum. Vom Stiefkind zum Unterrichtsschlager. In: Praxis Geographie. Heft 9 / 1981, S. 338 - 341.
Kross, Eberhard: Außerschulisches Lernen und Erdkundeunterricht. In: Geographie heute. Heft 88 / 1991, S. 4 -9.
Nicolait, Christian: Sehen und gesehen werden: Über eine „blinde Exkursion“. In: Gerhardt, Adrea und Kirsch, Ulrich (Hrsg.): „Sie können die Schuhe ruhig anlassen!“ Auf Exkursion in Kassel und Umgebung. Schriften zur exkursionistischen Bildung 1. Universität Kassel, S.83-92.
Niemz, Günter: Arbeit vor Ort - unverzichtbarer Bestandteil geographischen Unterrichts. In: Geographie und Schule. Heft 6 / 1980, S. 3-9.
Noll, Evelyn: Exkursionen - mehr als nur Abwechselung im Schulalltag. In: Geographie heute. Heft 3 / 1981, S. 2 - 11.
Rhode-Jüchtern, Tilman: Den Raum lesen lernen. München 1997.
Rhode-Jüchtern, Tilman: Exkursionsdidaktik zwischen Grundsätzen und subjektivem Faktor. In:Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T.(Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S.8-31.
Rhode-Jüchtern, Tilman: Exkursionsdidaktik zwischen Grundsätzen und subjektivem Faktor. In:Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T.(Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S.8-31.
Rinschede, Gisbert: Exkursionen: In: Rinschede, Gisbert: Geographiedidaktik. Paderborn u.a. 2003, S. 235-248.
Rinschede, Gisbert: Schülerexkursionen im Erdkundeunterricht - Ergebnisse einer empirischen Erhebung bei Lehrern und Stellung der Exkursion in der fachdidaktischen Ausbildung. In: PREISLER et al. (Hg.): Schülerexkursionen im Erdkundeunterricht II. Regensburg 1997, S. 7 - 80. (= Regensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie, Bd. 2).
Rinschede, Gisbert: Schülerexkursionen in der Heimat- und Sachkunde und im Erdkundeunterricht - Methoden und Ergebnisse einer Umfrage an bayerischen Schulen. In: Birkenhauer, Josef: Außerschulische Lernorte. Nürnberg 1995. S. 93 - 110. (= Geographiedidaktische Forschungen Band 26).
Roth, Heinrich (1960) Die "originale Begegnung" als methodisches Prinzip, in: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, 4. Aufl., Hannover 1960, S. 116 ff.
Sachs, Ursula & Maik Böing (2008): Rollenexkursion als geographische Bühne für mehrperpektivisches Handeln im Raum. Beitrag zur Tagung: Neue Wege in der Exkursions- und Reisedidaktik: Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung vom 17. – 18.1. an der Universität Mainz.
Scharvogel, Martin: Zur Deutung von Bedeutung. Impulse für eine konstruktivistische Exkursionsdidaktik. In: Hennings, Werner, Rhode-Jüchtern, Tilman und Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – innovativ!? Erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2005 in Bielefeld. (=Geographiedidaktische Forschungen Bd. 40). Nürnberg 2006, S.155-168.
Scharvogel, Martin: Zur Deutung von Bedeutung. Impulse für eine konstruktivistische Exkursionsdidaktik. In: Hennings, Werner, Rhode-Jüchtern, Tilman und Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – innovativ!? Erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2005 in Bielefeld. (=Geographiedidaktische Forschungen Bd. 40). Nürnberg 2006, S.155-168.
Schneider, Thomas und Rudolf SCHÖNBACH: Exkursion. In: BÖHN, Dieter (Hg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. München 1999, S. 39 - 41.
Schrand, Hermann: Erdkunde vor Ort als didaktisches Prinzip. In: Geographie heute. Heft 104 / 1992, S. 2 -5.
Schuler, Stephan; Hiller, Jan & Armin Lude (2019): Nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung mit Smartphones erkunden. Didaktische Werkzeuge für die Gestaltung digitaler Rallyes mit der App Actionbound. In: Praxis Geographie, 6, 44 – 51.
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München: Handreichungen zur Exkursionsdidaktik. Erdkunde am Gymnasium. München 1995.
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München: Klassenzimmer Natur. Schullandaufenthalte mit ökologischem Schwerpunkt. Wolnzach 1994.
Thomas - Morus-Akademie (Hg.): Schule unterwegs: Ziele, Konzepte und Erfahrungen. Bensberg 1993 (= Bensberger Protokolle Nr. 78).
Volkmann, Hermann J.: Exkursionen effizienter gestalten. Untersuchungen zur Exkursionsdidaktik im Rahmen einer Angewandten Didaktik der Geographie. Augsburg 1986 (= Augsburger Beiträge zur Didaktik der Geographie, Heft 6).
Wardenga, Ute (2003): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: Geographie heute 200, 8–11.
Wieczorek, Ulrich: Didaktische Probleme bei der Gestaltung von Schülerexkursionen. In: Birkenhauer, Josef.: Außerschulische Lernorte. Nürnberg 1995, S. 111 - 126.

Fachdidaktische Themenhefte:
Praxis Geographie, Heft 1/1999: Außerschulische Lernorte.
Praxis Geographie, Heft 1/2003: Lehrpfade.

Leistungsnachweis

Die "Planungshilfe für Lebendiges Lernen" muss als Kleingruppe einmal bis zum 11. Mai  abgebenen werden.

Anschließend erhalten Sie dazu ein Feed-Back und überarbeiten die Planung entsprechend bis zur Exkursion.

Nach der Exkurison geben Sie die überarbietet Planungshilfe bis 9.Juni erneut ab. Diese haben Sie dann so überabrietet, dass dieÄ nderungen, die Sich durch die Erfahrungen vor Ort und die Rückmeldungen der anderen vornehmen würden, sichtbar sind.

Zusätzlich geben Sie, ebenfalls bis zum 9. Juni eine individuelle Selbstsupervision an. Dazu werde ich Ihnen vorab eine Strukturhilfe mitgeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 655