Inhalt
Kurzkommentar |
Diese Veranstaltung richtet sich an zwei verschiedene Zielgruppen: Lehramtsstudierende für die Primarstufe und Lehramtsstudierende für Sekundarstufe.
Am 8. und 15. April finden für beide Zielgruppen gemeinsam Theorieblöcke von 14:00 bis 18:00 Uhr statt.
Im Laufe des Semesters finden Kindersitzungen mit mathematisch interessierten Kindern aus der Umgebung statt. Jede Kindergruppe kommt alle zwei Wochen zu uns in Raum F.12.11.
Die Studierenden im Primarstufenbereich werden in zwei Gruppen aufgeteilt und begleiten die Kindersitzungen im Zeitraum von 14:00 bis 16:00 Uhr,
die Studierenden im Sekundarstufenbereich begleiten die Kindersitzungen im Zeitraum von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Zusätzlich gibt es im Laufe des Semesters noch einige Termine von 16:00 bis 18:00 Uhr, die für beide Zielgruppen gemeinsam sind.
Zu Beginn des Semesters bekommen Sie eine Übersicht über die genauen Termine für das gesamte Semester.
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Kommentar |
Zunächst wird es für alle Studierenden eine Einführung in die theoretischen Grundlagen geben, auf die das Seminar aufbaut (u.a. Mathematische Begabung, Entwicklungsmodelle, Diagnose- und Fördermöglichkeiten).
Im Anschluss werden Sie Ihrer Schulform entsprechende Fördereinheiten für mathematischinteressierte Schülerinnen und Schüler begleiten und diese unter verschiedenen Gesichtspunkten beobachten, analysieren und reflektieren. Darüber hinaus geht es uns in diesem Projekt/Seminar um eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit.
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Bemerkung |
Eine Anmeldung ist dringend erforderlich: Bitte melden Sie sich per E-Mail bei ckissling@uni-wuppertal.de mit einer formlosen E-Mail an.
Aufgrund von Planungszwecken wird darum geben, sich bis zum 27.03.2020 anzumelden.
Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, in welchem Master (Grundschule oder Gym/Ges) Sie studieren.
Beginn: Mittwoch, 08.04.2020
Leider sind alle Plätze für Grundschullehramtsstudierende im Projekt THINK bereits belegt.
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Voraussetzungen |
Eine Anmeldung für dieses Seminar ist nur möglich, wenn Sie uns gestatten, das Datenmaterial von Ihnen unter Wahrung des DSGVO für künftige Lehre verwenden zu dürfen.
Hierfür unterschreiben Sie in der ersten Sitzung eine Erklärung.
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Leistungsnachweis |
- Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie an den Fördersitzungen mit den Kindern
- Durchführung und Vorstellung verschiedener Beobachtungsaufträge
- Planung und Durchführung einer Förderaufgabe mit den Kindern
- Auswertung einer videographierten Interviewsitzung
- Forschungsbericht (20-25 Seiten)
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Zielgruppe |
Studierende des M.Ed Gym/Ge und M.Ed Grundschule, die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen. |