Inhalt
Kurzkommentar |
Bitte Informationen auf Moodle beachten.
|
Kommentar |
Schulsozialarbeit - als Schnittpunkt zwischen den Systemen "Schule" und "Jugendhilfe" - ist bereits seit den 70er Jahren als Element des pädagogischen Konzeptes der Gesamtschule Teil der deutschen Schullandschaft. Mit Beginn des Jahrtausends wurde sie in Nordrhein-Westfalen über die Finanzmittel der "Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf" auch auf Hauptschulen ausgedehnt, im Zuge der Einführung des "Bildungs- und Teilhabepaketes" ab 2012 auch NRW-weit an Grundschulen und Berufskollegs eingeführt. Was sind aber die Kennzeichen der "Jugendsozialarbeit am Standort Schule" nach §13 SGB VIII? Welche methodischen Überlegungen liegen ihr zu Grunde, welche Aufgaben soll sie erfüllen, vor welchen Anforderungen steht sie in Zeiten von "Inklusion" und der Arbeit mit SchülerInnen mit Fluchtgeschichte ? Und als Fazit: worin unterscheiden sich die Professionen "LehrerIn" / "SchulsozialarbeiterIn" und an welchen Stellen können beide Professionen voneinander profitieren? In diesem Seminar werden im ersten Teil die wesentlichen "Eckdaten" und die "Blickwinkel" der Jugendhilfe thematisiert, sowie ein praxisorientierter Blick auf die Spannungsfelder, Entwicklungspotentiale und "best practice"-Beispiele schulischer Sozialarbeit geworfen. Auch die wechselhafte Historie der sozialarbeiterischen Verortung an Schulen, ihr politisch immer wieder gefährdeter Status und die beispielhafte Darstellung ihrer Methoden bzw. Verfahren sind Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung. Im zweiten Teil sollen in der Praxis erhobene Kooperationen dokumentiert und diskutiert werden - dabei steht die Frage nach einem grundsätzlichen Modell zur Zusammenarbeit zwischen den Personen in den Systemen "Schule" und "Jugendhilfe" im Vordergrund.
|
Literatur |
Gastiger, S. (Hrsg.): "Schulsozialarbeit - soziale Arbeit am Lebensort Schule"; Lambertus; Freiburg i.Br. 2012
Speck, Karsten: "Schulsozialarbeit - eine Einführung"; Reinhardt; München 2014
Just, Anette: "Handbuch Schulsozialarbeit" (2. Aufl.); utb; Münster 2016
Lachat, B. / Pötter, N.: "Schulsozialarbeit" (2. Aufl.); Lambertus; Freiburg i.Br. 2018
Geißler, K. / Hege, M.: "Konzepte sozialpädagogischen Handelns" (10. Aufl.) Beltz; Weinheim 2001
Adam, H./ Inal, S.: "Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern"; Beltz, Weinheim 2013
Stüwe, G / Emel, N. / Haupt, S.: "Lehrbuch Schulsozialarbeit" Beltz; Weinheim 2015 |