Inhalt
Kommentar |
Dieses Seminar wird in kooperativer Form von zwei Dozentinnen, Frau Fuchs und Frau Heer durchgeführt. Die Zielgruppe des Seminars sind sowohl Studierende des M.Ed. Sonderpädagogische Förderung als auch des M.Ed. für alle anderen Schulformen.
Inhaltlich soll es um die Frage gehen, welche Möglichkeiten Schulentwicklung auf dem Weg zur Umsetzung inklusiven Unterrichts und Schulalltags bietet. Ausgehend von einer Einführung in das Themenfeld der Schulentwicklung bearbeiten wir dann Fragen der Möglichkeiten zur Gestaltung inklusiver Schulsysteme und auch die Frage von Team-Teaching und der gemeinsamen Gestaltung von Unterricht und Schule in multiprofessionellen Teams.
Bitte beachten Sie, dass für die Pfingstwoche (Mi., 3.6. bis Fr. 5.6.2020) gemeinsame Besuche an Schulen mit verschiedenen Konzepten im Bereich inklusiven Unterrichts und Schulgestaltung geplant sind.
|
Literatur |
Die Texte, die für die jeweiligen Sitzungen vorzubereiten sind, werden rechtzeitig vorher in Moodle zur Verfügung gestellt. |
Voraussetzungen |
nur Master-Studierende
|
Leistungsnachweis |
Im Seminar wird aktive Teilnahme erwartet. Weitere Informationen zum Erwerb von 2 LP Studiennachweis folgen. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |