Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Fallstudien zum Gründungsmanagement für WiWis - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 201WIR012003
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Hyperlink https://moodle.uni-wuppertal.de/enrol/index.php?id=5640
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 23.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude L - HS 11     75
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mochkabadi, Kazem
Volkmann, Christine, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Veranstaltung findet im Hörsaal 11 statt!

Kommentar

Ziel der Fallstudienübung ist es, anhand von Praxisbeispielen ein tieferes Verständnis von Entrepreneurship zu entwickeln und zugleich handlungsorientiert hilfreiches Wissen und nützliche Fähigkeiten zu erlernen, indem etwa unter Anleitung Techniken der Geschäftsplanerstellung und -bewertung vermittelt werden. Es werden Fallstudien aus verschiedenen Branchen bzw. Industrien und Vertiefungsbereichen bearbeitet, so z.B. zur Geschäftsmodellentwicklung, zur Gründungsfinanzierung (VC-Finanzierung, Mezzanine Finanzierungsformen, Banken- und Förderfinanzierung), zum Gründungsmarketing (Marktforschung, Zielgruppenauswahl, Erstellung von Marketingplänen, Guerilla Marketing, Preisfindung) und zur Gründungsförderung (Fördermix). Dabei wenden die Studierenden verschiedene betriebswirtschaftliche Analyse- und Bewertungsmethoden an, die für den Kontext der Unternehmensgründung adaptiert oder eigens entwickelt wurden. Hierzu zählen beispielsweise Discounted Cash Flow Methoden, Opportunity Diamond, Osterwalder’s Business Model Canvas, Porter’s Five Forces, SWOT-Analysen, Venture Screening und Zero Based Budgeting. Die Veranstaltung stellt immer wieder reflexive Brücken zur Entrepreneurship-Theorie her und hilft so, den analytischen und praktischen Wert guter Theorien besser zu erkennen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 333