Inhalt
Kurzkommentar |
In diesem Seminar werden aus einer historisch-aktuellen Perspektive begriffliche und theoretische Klärungen zu Rassismen und deren Wirkungen in Bildungskontexten vorgenommen. Auch die Auseinandersetzung mit dem gemeinschaftsstiftenden und ausgrenzenden Begriff „Nation” ist im Hinblick auf (Subjekt-)Bildungsprozesse (z.B. im Schulkontext) unabdingbar. Nation, Nationalismus und Rassismus werden als historisch-politische, kulturelle Relevanzsysteme sowie als Bestandteile von Praxen der (Un-)Wissensvermittlung mit folgenreichen Wirkungen diskutiert. „Nation” ist insofern polykontextual und nicht weniger komplex und „unschuldig” als Rassismen. So blieb und bleibt auch Pädagogik davon nicht unberührt. Politische Bildung wird in diesem Rahmen als Politisierung der Pädagogik thematisiert und die Frage diskutiert, wie durch Vermittlung kritisch-intervenierenden Wissens eine theoretisch fundierte Reflexion gelingen kann.
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