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Sexuelle Bildung und pädagogische Professionalität in Schule und Lehrberuf - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE010009
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 12:00 woch 10.04.2020 bis 17.07.2020  Gebäude S - S.14.25 Lehrperson: Hartmann   25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hartmann, Anna verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Bereits seit 1968 gehört Sexualerziehung als ein curricular verankerter Gegenstand zum Auftrag von Schule und Unterricht. Seit 1994 ist sie im nordrhein-westfälischen Schulgesetz verankert. Ihr Gegenstand und Inhalt ist in den "Richtlinien für die Sexualerziehung NRW" genauer ausformuliert. Sexualerziehung wird darin weder auf Sexualaufklärung im engeren Sinne reduziert (z.B. als sexuelle Aufklärung über Körperlichkeit, Fortpflanzung oder Geburt etc.), noch wird von einem engen Sexualitätsverständnis ausgegangen, der Sexualität auf seine biologischen Komponenten reduziert. Sexualität wird vielmehr als eine ethische, soziale und psychische Frage aufgefasst. Vor allem wird der Zusammenhang von Sexualität und sozialen Beziehungen und Partner/inschaft betont.

Doch was heißt dies explizit für den Lehrberuf? Wie sieht der dienstliche Auftrag zur Sexualerziehung genau aus? Was heißt es, Sexualität in der Schule zu unterrichten? Und wie kommen Sexualität und Geschlecht in der Schule überhaupt vor? Wie könnte ein pädagogisch professioneller Umgang mit sexuellen und geschlechtlichen Situationen in Unterricht oder außerunterichtlichen Schulveranstaltungen aussehen?

Das Seminar nimmt den gesetzlich verankerten dienstlichen Auftrag zur Sexualerziehung in Schule und Lehrberuf zum Ausgangspunkt über Sexualität, Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Schule, Unterricht und Gesellschaft nachzudenken und zu reflektieren. Aus feministischer, geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive werden wir diesen Zusammenhang untersuchen und uns mit der Frage befassen, wie ein pädagogisch professionelles Handeln im Feld der Sexuellen Bildung aussehen kann.

Bemerkung

Aufgrund der Coronavirus-Epidemie ist der Semesterstart bzw. sind die Präsenzveranstaltungen auf die 17 KW verlegt. Unser Seminar wird demnach am Fr. 24.4 beginnen. Zunächst mit digitalen (distance-learning) Angeboten bis der reguläre Seminarbetrieb wieder beginnen kann. Über den ganuen Ablauf des Seminars informiere ich Sie mit einem ersten 'Lehrbrief' am 24.4.

 

Voraussetzungen

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Eine relegmäßige Teilnahme an den Seminarseitzungen sowie die Vorbereitung der Lektüre sind Voraussetzung. Wir werden zwei Exkursion unternehmen (zu Profamilia Wuppertal am Mi. 8.7.20 9-12 Uhr und zur Frauenberatungsstelle Wuppertal am Fr. 26.6.20 10-13 Uhr ). Die Teilnahme ist verpflichtend.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 4
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
4. Bildung, Erziehung und Profession
Modulteil b: Allgemeine Erziehungswissenschaft - Vertiefung (Po 2011)  - - - 5
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
3. Bildung, Erziehung und Profession - Gymnasien, Gesamtschulen (Po 2012)
Modulteil b: Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der gymnasialen und gesamtschulischen Bildung (Po 2012)  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
3. Bildung, Erziehung und Profession
Modulteil b: Bildung, Erziehung und Profession - Fragestellungen der grundschulischen Bildung (Po 2012)  - - - 7

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