Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Bildung und Einbildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201ERZ101050
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 21.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude S - S.13.26 Lehrperson: Lütke-Harmann   35
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lütke-Harmann, Martina, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Update "Corona" (02.04.2020):

Die Anmeldung für das Seminar verläuft über den moodle-Kurs. Nur so kann die Anmeldung/ der Leistungserwerb für Ihre Studiengänge garantiert werden. Sie können sich ab heute, 02.04.2020, um 12 Uhr, bis 18.04.2020 einschreiben. Danach wird der Kurs für Neuanmeldungen geschlossen.

Belegpflicht: Anmeldung in moodle

Paßwort: Einbildung

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass die Pfingstferien in diesem Semester ausfallen.

Bemerkung

In dem Seminar werden entlang ausgewählter Texte spezifische - historische und systematische - Stationen ästhetischer Bildung untersucht. Am Ausgangspunkt der Seminardiskussion steht die Frage, in welchem Verhältnis begriffliche Erkenntnis und ästhetische Erfahrung jeweils gedacht werden. Welche Bedeutung wird der Einbildungskraft und der Imagination zugesprochen? Sind sinnliche Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung (mindere) Erkenntnisweisen oder handelt es sich um das ganz ‚Andere‘ der Erkenntnis? Mit welchen Angrenzungen und wechselseitigen Bezügen wird gearbeitet und welche Problemstellungen ergeben sich daraus? Es liegt nahe, diese Fragen in einem größeren geschichtlichen Zusammenhang anzuordnen, der von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart reicht und dabei auf Autoren Bezug zu nehmen, die auf unterschiedliche Weise für die ästhetische Bildung relevant wurden oder zumindest werden könnten: Baumgarten, Kant, Ranciere. Um das Verhältnis von begrifflicher Erkenntnis und ästhetischer Erfahrung zu rekonstruieren, werden die ästhetischen (Bildungs)Philosophien in ihrer erkenntnistheoretischen Konstellation herausgearbeitet und auf den jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang, dem sie entstammen, bezogen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 616