Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden Grundbegriffe zur Didaktik der Geometrie erarbeitet (u.a. Ziele und Prinzipien des Geometrieunterrichtes, geometrische Begriffsbildung, aktuelle Unterrichtskonzeptionen, inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Geometrieunterricht, Raumvorstellung etc.). Die Studierenden erwerben durch eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten in Vorlesung und Übung die Kompetenz, Geometrieunterricht unter Verwendung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse zu planen, Fachinhalte sowie pädagogische und didaktische Theorien kritisch zu analysieren und sowie in größere Kontexte des Lehrens und Lernens von Mathematik einzuordnen. Im Rahmen einer Präsentation erarbeiten die Studierenden mathematische und mathematikdidaktische Inhalte mit der Seminargruppe und analysieren sowie reflektieren diese theoriebezogen in einem abschließenden Kolloquium.
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Literatur |
Franke, M. & Reinhold, S. (2016). Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Springer. |
Bemerkung |
Unentschuldigte Abwesenheit beim ersten Termin führt ggf. zum Verlust des zugeteilten Platzes.
Die Belegungsfrist für Gruppe 1 endet bereits am 20.02.2020.
Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung umfasst neben der aktiven Mitarbeit die folgenden beiden Schwerpunkte:
(1) Präsentation in einer Seminarsitzung
(2) Kolloquium
Das Kolloquium für Gruppe 1 wird am 02.04.20 stattfinden.
Das Kolloquium für Gruppe 6 wird am 10.08.20 stattfinden.
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