Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Klassische Texte der Wissenschaftsphilosophie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201PHI400004
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Die Modulzuordnungen der Lehrveranstaltungen des Fachs Philosophie finden Sie unter: http://www.philosophie.uni-wuppertal.de/home/studium/lehrprogramm/aktuelles-lehrprogramm.html
Moodle
Moodle-Kurs
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude U - U.15.07     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Strien, Marij, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden wir einige Klassiker der Wissenschaftsphilosophie besprechen aus der Zeit vom späten 19. Jahrhundert bis 1940 – einer Periode, in welcher die Grundlagen der Naturwissenschaft intensiv hinterfragt wurden. Wichtige Fragen, die in dieser Periode gestellt wurden und mit welchen wir uns auch in diesem Seminar beschäftigen werden, sind: kann und sollte Naturwissenschaft nur auf Sinneswahrnehmung basiert sein, oder ist es auch legitim, sich auf Annahmen zu stützen die über die Sinneswahrnehmung hinausgehen? Sollte das Ziel der Naturwissenschaften sein, die Naturphänomene zu erklären, oder sie nur (auf möglichst einfache Weise) zu beschreiben? Und gibt es Grenzen der Reichweite der Naturwissenschaft? Im Speziellen werden wir Texte von Ernst Mach, Henri Poincaré, Pierre Duhem und einigen Mitgliedern des Wiener Kreises (insb. Moritz Schlick und Philipp Frank) besprechen. Die meiste dieser Autoren waren sowohl als Naturwissenschaftler als auch als Philosophen tätig. Die Texte sind alle auf Deutsch.

Alle am Seminar Interessierten sind gebeten, sich auf Moodle im gleichnamigen Kurs einzuschreiben. Das Passwort ist „Wienerkreis“. Auf Moodle wird es in Kürze nähere Informationen zum Ablauf des Seminars und zu den Leistungsanforderungen geben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 446