Inhalt
Kommentar |
Bilderbücher gelten gemeinhin als Kleinkindliteratur, aber der Einsatz ist nicht nur auf dieses Alter begrenzt. Mit Bilderbüchern kann man auch mit Kindern in der Grundschule und Jugendlichen in den weiterführenden Schulen arbeiten, denn die Autorinnen/Autoren und Illustratorinnen/Illustratoren von Bilderbüchern haben mittlerweile nicht nur Kleinkinder im Blick, sondern auch erwachsene Leserinnen und Leser (Betrachterinnen und Betrachter). Die breite Themenpalette macht es möglich, unterschiedliche religiöse Fragestellungen anzusprechen.
Was macht ein gutes Bilderbuch für verschiedene Altersgruppen aus? Welche Kriterien gibt es? Welche Inhalte werden angesprochen? Welche religiösen Lernprozesse können intendiert werden?
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Literatur |
Rita Burrichter/Claudia Gärtner, Mit Bildern lernen, Göttingen 2014
Mirjam Zimmermann/Christian Butt, Bilderbuchstunden, Göttingen 2016
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Bemerkung |
Im Seminar werden unterrichtspraktische Ansätze für den differenzierten Einsatz von Bilderbüchern angesprochen, ausprobiert und reflektiert.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Zugänge einzulassen, Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 1. 6. 2020 zwingend erforderlich.
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Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d
BA-SP TEV 3: a, b, e
FD-BA, GHR bis SoSe 2010: 1, 2
FD-BA, GHR ab WiSe 2010/11: 1
MEd 11/14 G TEV 10: a, b, c
MEd 11/14 HRGe TEV 11: a
MEd 11/14 GYM/GE/BK, TEV 9: a, b, c
MEd-SP TEV 4: a, b |