Inhalt
Kommentar |
In diesem Seminar mit dem Titel „Anthropologie des Lernens - Fragestellungen schulischer Bildung“ werden Perspektiven zur Anthropologie des Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsphase Kindheit vorgestellt. Im Spiegel ausgewählter theoretischer Zugriffe kommen dabei beispielsweise die anthropologischen Grundlagen des Lernens, die körperliche Entwicklung der Kinder im Alter des Schulbeginns und Aspekte zur Leiblichkeit des Lernens in den Blick. Weiterhin werden das innovative Potenzial und die schulpädagogische Relevanz ausgewählter biowissenschaftlicher Perspektiven erörtert. Zur Diskussion gestellt werden unter anderem die folgenden Fragen: Welche Bilder von Kindheit prägen das Miteinander von Lehrkräften und Schulkindern im schulischen Alltag? Was kennzeichnet Schulkinder physiologisch? Welche kindlichen Eigenschaften beeinflussen das schulische Lernen? In welcher Weise prägt die Schule das Lernen im Kindesalter? Die einzelnen Aspekte und Perspektiven werden im Hinblick auf ein damit einhergehendes Verständnis für Lehr-Lern-Situationen sowie den Aspekt der Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht zur Diskussion gestellt.
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Literatur |
Bitte berücksichtigen Sie die folgenden organisatorischen Hinweise:
Der Seminarplan und die zu lesende Seminarliteratur werden Ihnen rechtzeitig zu Beginn der Vorlesungszeit auf moodle zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass es sich um Pflichtlektüre handelt, die Sie bitte bis zum Blockseminar am 8. Mai 2020 lesen und durcharbeiten.
Am Freitag, den 8. Mai 2020 arbeiten Sie in Kleingruppen die vorbereiteten Texte auf und bereiten eine Präsentation vor. Bitte bringen Sie hierfür ein geeignetes Arbeitsgerät mit. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |