Inhalt
Kurzkommentar |
Das Seminar leitet Herr Dr. Christian Kemper, www.inbetweener.eu, Sie erreichen Herrn Dr. Christian Kemper über die E-Mail: ck@inbetweener.eu.
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Kommentar |
Wir leben und arbeiten in einem Bildungssystem, das in weiten Teilen im 19. Jahrhundert entwickelt wurde, mit Methoden und Menschen, die überwiegend im 20. Jahrhundert oder auf im 20. Jahrhundert erfundenen Arten und Weisen ausgebildet wurden. Das 21. Jahrhundert braucht mit seinen Herausforderungen Schulen, die teils ganz anders aussehen als die meisten jener, die Sie noch besucht haben. Kinder, die heute in die Schule gehen, werden in einer radikal anderen Welt leben, als wir sie kennen. Wie kann es gelingen, Bildungseinrichtungen so zu gestalten, dass alle Menschen in einem humanen, fruchtbaren, spannenden und zukunftsfähigen System leben und lernen?
In diesem Seminar wird es darum gehen, gemeinsam eine kleine Lernreise zu sich selbst und zu wichtigen Prinzipien, Grundlagen und Formen von Schulkulturen zu unternehmen. Anhand von Beispielen konkreter Schul- und Veränderungspraxis schauen wir uns Verfahren und Ansätze von Schul- und Organisationsentwicklung an. Und nutzen dabei Formate, Konzepte und Instrumente, die den Wandel in Schulen unterstützen können.
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Literatur |
u.a. Brandes, Ulf et al. 2014: Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Klauß, Theo / Terfloth, Karin 2013: Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. Königswieser, Roswita / Exner, Alexander 2006: Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Kuroyanagi, Tetsuko 1994: Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein. Laloux, Frederic 2015: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Scharmer, Otto 2009: Theorie U. Von der Zukunft her führen. |
Voraussetzungen |
Lust, alte Gedankenmuster los zu lassen und Neues zu denken. Mindestens zwölf Jahre Schulerfahrung. Und die Fähigkeit und Offenheit zu anhaltender Selbstreflexion.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |