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Schulrecht NRW - Was Lehrerinnen und Lehrer wissen müssen (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE010016
Veranstaltungskürzel BS 16
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 28 Max. Teilnehmer/-innen 28
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 16:00 bis 18:00 Einzel am 02.04.2020 Gebäude S - S.15.20     28
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 17:00 Einzel am 18.06.2020 Gebäude S - S.15.20     28
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 Einzel am 25.06.2020 Gebäude S - S.15.20     28
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van den Hövel, Werner verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Das nordrhein-westfälische Schulgesetz (SchulG NRW) hat für Lehrerinnen und Lehrer unmittelbare Bedeutung, da es die rechtlichen Eckpunkte für die tägliche Bildungs- und Erziehungsarbeit bestimmt.
Es vergeht wohl kein Tag in Schule, an dem eine Lehrerin oder ein Lehrer nicht auch rechtliche Vorschriften anwendet: sei es die Bewertung einer Leistung nach Notenstufen ( § 48 Abs. 3 SchulG), die Missbilligung eines Fehlverhaltens (§ 53 Abs. 2 SchulG), die Wahrnehmung der Pausenaufsicht (§ 57 Abs. 1 SchulG) oder die Durchführung einer Klassenpflegschaftssitzung (§ 73 SchulG).
Dem soll mit einer Einführung in das nordrhein-westfälische Schulrecht und in die aktuellen schulrechtlichen Entwicklungen Rechnung getragen werden. 

Literatur

Unverzichtbare Arbeitsmaterialien sind aktuelle Fassungen

- des Schulgesesetzes Nordrhein-Westfalen (SchulG)
- der Ausbildungsordnung Grundschule (AO-GS)
- der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-S I)
- der Allgemeinen Dienstordnung (ADO).

Die Texte können unnter www.schulministerium.nrw.de im Internet heruntergeladen oder im Buchhandel als Broschüre (Ritterbach Verlag) erworben werden.

Eine Literaturliste erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Einführungsveranstaltung.

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Voraussetzungen

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen an dem Seminar ist ein (Co-) Referat zu übernehmen. Die Themen werden in der Einführungsveranstaltung ausgegeben.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 4
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1d Steuerung und Gestaltung von Schule (WP)  - - - 5
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 7
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 8
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 9

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