Inhalt
Kurzkommentar |
Im Seminar werden zunächst Grundkonzepte und Begründungszusammenhänge des Sprachsensiblen Fachunterrichts erarbeitet und diskutiert. Dabei werden auch Verbindungslinien zur Diskussion um das Konzept der Bildungssprache hergestellt. Die Rolle der Sprache im Fachunterricht kann dabei für die Fächer(gruppen) der TeilnehmerInnen beispielsweise anhand von im Fachunterricht zu lesenden und zu schreibenden Texten konkretisiert werden. Im weiteren Verlauf stehen zentrale didaktisch-methodische Konzepte zur Umsetzung des Sprachsensiblen Unterrichts in der Sekundarstufe im Zentrum, z. B. das Scaffolding. Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung sowie – spezifischer - der Gestaltung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien.
Leistungspunkte werden dementsprechend durch zwei kleinere individuelle Aufgaben erworben: eine Analyse bestehenden Unterrichtsmaterials (z. B. eines Lehrwerkausschnitts) auf Aspekte der Sprachsensibilität sowie Vorschläge für eine Adaption von Material nach sprachsensiblen Gesichtspunkten. Beides wird im Seminar vorbereitet.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |