Inhalt
Kurzkommentar |
Im Seminar werden zunächst zentrale Konzepte und Begrifflichkeiten rund um das Schreiben und die Rolle der Schriftlichkeit (nicht zuletzt auch in Relation zum Diskurs um Bildungssprache) diskutiert. Hierbei stehen neben formalen Aspekten vor allem funktionale Aspekte von Schriftlichkeit und Schreiben im Fokus. In zwei großen thematischen Blöcken wird es einmal um basale Schreibfähigkeiten im Rahmen des Schriftspracherwerbs gehen, zum anderen um Kompetenzen im Rahmen des Schreibens von Texten. In beiden Blöcke berücksichtigen wir zunächst die Erwerbsperspektive. Ebenso spielen Aspekte der Diagnose im Rahmen von Schriftspracherwerb, Orthografie und Texte-Schreiben eine Rolle. Der Schwerpunkt liegt dann jeweils auf didaktischen Konzepten und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten.
Leistungspunkte werden durch zwei kleinere individuelle Leistungen erworben: eine im Bereich der Schreibdiagnostik und eine im Bereich der Schreibförderung. Beide werden im Seminar vorbereitet.
|
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |