Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Schreiben lernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule (Prim) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE020014
Veranstaltungskürzel DFSZG14
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2020 bis 13.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine:
  • 20.04.2020
  • 27.04.2020
  • 04.05.2020
  • 11.05.2020
  • 18.05.2020
  • 25.05.2020
  • 08.06.2020
  • 15.06.2020
  • 22.06.2020
  • 29.06.2020
  • 06.07.2020
  • 13.07.2020
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peschel, Corinna, PD Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Im Seminar werden zunächst zentrale Konzepte und Begrifflichkeiten rund um das Schreiben und die Rolle der Schriftlichkeit (nicht zuletzt auch in Relation zum Diskurs um Bildungs­sprache) diskutiert. Hierbei stehen neben formalen Aspekten vor allem funktionale Aspekte von Schriftlichkeit und Schreiben im Fokus. In zwei großen thematischen Blöcken wird es ein­mal um basale Schreibfähigkeiten im Rahmen des Schriftspracherwerbs gehen, zum anderen um Kompetenzen im Rahmen des Schreibens von Texten. In beiden Blöcke berücksichtigen wir zunächst die Erwerbsperspektive. Ebenso spielen Aspekte der Diagnose im Rahmen von Schriftspracherwerb, Orthografie und Texte-Schreiben eine Rolle. Der Schwerpunkt liegt dann jeweils auf didaktischen Konzepten und methodischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Leistungspunkte werden durch zwei kleinere individuelle Leistungen erworben: eine im Bereich der Schreibdiagnostik und eine im Bereich der Schreibförderung. Beide werden im Seminar vorbereitet.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 361