Inhalt
Kommentar |
Das Vertiefungsseminar widmet sich zwei großen Bereichen des Moduls „Deutsch für Schüler_innen mit Zuwanderungsgeschichte”:
a) Dem didaktischen Aspekt der Sprachvermittlung, mit einem Schwerpunkt auf die verknüpfte Vermittlung von (deutscher) Sprache und Fachinhalten.
b) Dem Aspekt der Professionalisierung, der Ihr pädagogisches Handeln im Kontext von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit betrifft. Im Zentrum steht hier die Auseinandersetzung mit Sprache(n) und Macht: Sprachideologien und Mythen über Mehrsprachigkeit, die Zusammenhänge von Kolonialismus, Rassismus und Sprache(n), Hierarchisierungen von Sprache und Sprachigkeiten sowie Translanguaging als ein mögliches theoretisches und praktisches Konzept, das darauf abzielt, diesen Hierarchisierungen eine gleichberechtigte Praxis entgegenzusetzen.
Voraussetzung für den Erhalt der Leistungspunkte:
a) Erstellung eines Konkretisierungsrasters und einer Scaffolding-Stundenplanung für eine schulische Aufgabe aus einem von Ihnen gewählten Fach, sowie:
b) Entwicklung und Präsentation eines projektorientierten Unterrichtsentwurfs für die Vermittlung eines Inhalts aus dem zweiten Teil des Seminars an Schüler_innen.
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Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Zielgruppe |
Master Bildungswissenschaften 11
Master Sonderpädagogik |