Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden wir zunächst zentrale Aspekte von Schriftsprachlichkeit erarbeiten. Diese werden auch im Kontext der zentralen Rolle des Schreibens für den Erwerb, den Ausbau und die Weitergabe von (fachbezogenem) Wissen diskutiert. Dabei werden Verbindungslinien zu charakteristischen Schreibaufgaben und ihrer Situierung in den verschiedenen Fächern gezogen. Schwerpunkte liegen zum einen auf Möglichkeiten der Diagnose von Schreibkompetenzen von Lernenden, zum anderen auf fachbezogenen Möglichkeiten der Schreibförderung.
Dieser Zweiteilung entsprechend sollen zur Erlangung der Leistungspunkte je eine schreibdiagnostische und eine schreibförderbezogene Aufgabe bearbeitet werden, die im Seminar vorbereitet werden.
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Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Zielgruppe |
MEd 11 (HRGe, GymGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg
MEd SoPä, BIL3 |