Inhalt
Kommentar |
Zusammen mit Univ.-Prof. Miriam Kuckuck.
In dieser Veranstaltung, die als Ringveranstaltung konzipiert ist, steht das Verhältnis von sprachlichem und fachlichem Lernen im Fokus. Es wird ein interdisziplinärer Zugang zum Themenfeld gewählt, der die Notwendigkeit der Vernetzung und Zusammenarbeit aller (betroffenen Disziplinen) deutlich macht. Vertreter*innen verschiedener Fachdidaktiken geben einen Einblick in folgende Aspekte:
- Die Bedeutung der (lebensweltlichen) Mehrsprachigkeit der SuS für das jeweilige Fach.
- Die Rolle der Sprache(n) in dem jeweiligen Fach (Lehrplan, Unterricht, Bewertung, …).
- Die Charakteristik der sprachlichen Handlungen und sprachlichen Mittel im jeweiligen Fach.
- Konzepte und (didaktische) Möglichkeiten des sprachsensiblen Handelns für das jeweilige Fach.
- Konkrete Methoden und Materialien
- (Didaktische) Grenzen des sprachsensiblen Handelns für das jeweilige Fach.
|
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
|
Voraussetzungen |
|
Leistungsnachweis |
|
Zielgruppe |
MEd11 (Gym, HRGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache
MEd SoPä BIL3 |