Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Grundlagen der Sprachbildung/Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE020014
Veranstaltungskürzel DFSZG14
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 08.04.2019 bis 08.07.2019  Gebäude U - U.15.07     45
Einzeltermine:
  • 08.04.2019
  • 15.04.2019
  • 29.04.2019
  • 06.05.2019
  • 13.05.2019
  • 20.05.2019
  • 27.05.2019
  • 03.06.2019
  • 17.06.2019
  • 24.06.2019
  • 01.07.2019
  • 08.07.2019
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peschel, Corinna, PD Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

 

Kommentar

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Diskurse um Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache werden im Seminar grundlegende Aspekte der Sprachbildung in mehrsprachigen Klassen erarbeitet und diskutiert. Wir beschäftigen uns dabei auch mit Fragen der sprachkompetenz­orientierten Diagnostik, auf der eine angemessen Sprachbildung fußen kann. Nach der Beschäftigung mit zentralen didaktischen Konzepten und Methoden (z. B. Scaffolding) wenden wir uns Möglich­kei­ten der konkreten Umsetzung von Sprachbildung in ausgewählten Lernbereichen in mehrsprachigen Klassen zu.

Zur Erlangung der Leistungspunkte sollen zwei Teilleistungen erbracht werden: eine diagnostische und eine auf Sprachbildung/Sprachförderung bezogene. Diese werden jeweils im Seminar vorbereitet.

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Zielgruppe

MEd 11 (Gr): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache

MEd SoPä, BIL3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 425