Inhalt
Kurzkommentar |
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Kommentar |
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Diskurse um Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache werden im Seminar grundlegende Aspekte der Sprachbildung in mehrsprachigen Klassen erarbeitet und diskutiert. Wir beschäftigen uns dabei auch mit Fragen der sprachkompetenzorientierten Diagnostik, auf der eine angemessen Sprachbildung fußen kann. Nach der Beschäftigung mit zentralen didaktischen Konzepten und Methoden (z. B. Scaffolding) wenden wir uns Möglichkeiten der konkreten Umsetzung von Sprachbildung in ausgewählten Lernbereichen in mehrsprachigen Klassen zu.
Zur Erlangung der Leistungspunkte sollen zwei Teilleistungen erbracht werden: eine diagnostische und eine auf Sprachbildung/Sprachförderung bezogene. Diese werden jeweils im Seminar vorbereitet.
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Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Zielgruppe |
MEd 11 (Gr): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache
MEd SoPä, BIL3 |