Inhalt
Kommentar |
Bei der pädagogischen Gestaltung von Schule hat sich inzwischen der Blick deutlich geweitet: professionell geplant und arrangiert werden nicht mehr nur Unterrichtssituationen und das gemeinsame Schulleben. Inzwischen sind sogar die Schulhäuser Gegenstand der Diskussion als mehr oder weniger gelungene Ermöglichungsräume des Lehrens und Lernens –vorangetrieben durch Aktivitäten der Montag-Stiftung oder den Ausbau der Ganztanzschulen.
Im Seminar soll sich mit aktuellen Ansätzen guter Schulhausarchitektur auseinander gesetzt werden. Als Kontrast dazu werden aber auch erziehungswissenschaftliche Diskussionen um den Raum als „Dritter Erzieher” in den Blick genommen, in dem dessen implizite sozialisatorische Wirkungen oder auch das Anliegen eines rundum geplant-beaufsichtigten guten Aufwachsens problematisiert werden.
Die Studierenden sollen so neben einem Einblick in aktuelle Debatten der Schulgestaltung auch eine stärker kritisch-reflektierende Haltung gegenüber ihrem angedachten Berufsfeld (Grund)Schule entwickeln.
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Leistungsnachweis |
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Zielgruppe |
MEd 11 (Grundschule): Bildung, Erziehung und Profession b
MEd 2007 (alle): EWS 1.1.b-c und EWS ( BK) 4.1c |