Das Praktikum im Unternehmen zum Ausbau von Lehrerkompetenzen nutzen!
Das Berufsfeldpraktikum im Optionalbereich soll Studierenden konkretere berufliche Perspektiven außerhalb des Schuldienstes eröffnen oder Einblicke in für den Lehrerberuf relevante außerschulische Tätigkeitsfelder gewähren.
Hierbei erhalten die Studierenden Gelegenheit zur konkreten und kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Komplexität einer möglichen Berufspraxis sowie zur Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium.
//Vorbereitung und Exkursion und Praktikum und Reflexion//
Die Kombination des Vorbereitungsseminars zum Berufsfeldpraktikum mit der Erkundung eines Betriebes während einer Exkursion setzt einen neuen Akzent der betrieblichen und praxisbezogenen Erkundung.
Die Studierenden können selbst einen Betrieb von innen kennen lernen und zunächst während der Exkursion exemplarisch und im anschließenden Praktikum dann selbständig die konkrete Frage ergründen, welche Aspekte des besuchten Betriebes/ Unternehmens sich inhaltlich für die spätere Tätigkeit an Schule aufbereiten lassen / anbieten.
Im Vorbereitungsseminar werden die Studierenden hierauf zielführend vorbereitet. Sie lernen u.a. die modellhafte Betrachtung komplexer Arbeitsstrukturen kennen. Sie setzen sich mit Prozessbetrachtung und Prozessbeschreibung auseinander.
Die angestrebte kritisch-analytische Auseinandersetzung mit der Berufspraxis in außerschulischen Tätigkeitsfeldern sowie die Reflexion der eigenen Berufswahl wird hier im konkreten Bezug zur fachlichen Umsetzung von Erfahrungen in Praxis angebahnt.
Bestandteil des zu verfassenden Berichtes ist dann neben der Entwicklung von Anwendungsbezügen der erkundeten Prozesse auch die Auseinandersetzung mit dem potenziellen Zugewinn des Praktikums im Sinne einer Eignungsreflexion.
Folgende Unternehmen und Exkursionstermine wurden festgelegt:
Die Exkursionstermine werden noch festgelegt.
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