Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
In diesem Seminar erkunden wir wesentliche Aspekte von Selbstleitung. Charakteristika wirksamer Kommunikation und nutzen dabei Interventionen bewährter Handlungskonzepte u.a. das der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Erkenntnisse der aktuellen Bildungsforschung werden mit dem TZI-Konzept verknüpft. Auf der Basis bekannter Kommunikationsmodelle erweitern wir duch Übungen Fähigkeiten und reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerpersönlichkeit.
|
Literatur |
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) - Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens, Köln (kostenlos, bitte selber bestellen)
Rudi Rhode/ Mona Sabine Meis, Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen - so lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst, Kösel TB 2012
Weitere Literatur wird je nach Thema der einzelnen Sitzungen empfohlen - individuell je nach persönlicher Lernvoraussetzung als Theoriebezug zum geführten Lerntagebuch bzw. Portfolio |
Voraussetzungen |
Bereitschaft zum literarischen Selbststudium und im Seminar für ganzheitliche Übungen und Trainings; Bereitschaft zur regelmäßigen Hausaufgabe (Führen eines Lerntagebuches).
|
Zielgruppe |
Kombi BA BIldungswissenschaften K-BIL 2b
Kombi BA Erziehungswissenschaft M3c |