Inhalt
Kommentar |
Auch wenn die Bedeutung des Improvisierens und Komponierens für die musikalische Entwicklung in vielen Studien nachgewiesen werden konnte (z.B. Swanwick & Tilman 1986), so scheinen kreative Gestaltungsformen im schulischen Musikunterricht nicht in angemessenem Maße einbezogen zu werden. In diesem Seminar wird deshalb in zentrale kompositionsdidaktische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingeführt sowie auch ausgewählte Forschung zu diesem Thema herangezogen. Ein Großteil des Seminars besteht außerdem darin vielfältige kompositionsdidaktische Herangehensweisen selbst auszuprobieren und sie auf relevante Aspekte hin zu reflektieren (z.B. Lehrerrolle, Bewertung, Differenzierung). Abschließend werden eigene Kompositionsaufgaben entwickelt, die auf Wunsch auch in dem Praxisfeld Schule ausprobiert werden können.
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Voraussetzungen |
Anmeldung erbeten an: ziegenmeyer@uni-wuppertal.de
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Zielgruppe |
BA 2014: MUS-G1.c, MUS-HRGe1.c; MUS-G2A.c, MUS-HRGeA.e; MUS-G3A.a, MUS-HEGe3A.a
BEd 2014: SP_MUS3.b
MEd-G und -HRGe: I.1
MEd-SP_MUS5a |