Inhalt
Kurzkommentar |
Liebe Studierende,
bitte beachten Sie die Termine im Kommentar!
|
Kommentar |
In diesem Seminar erhalten Sie intensive und praktische Unterstützung für alltägliche und schwierige Gesprächs- und Konflikt-Situationen im Lehreralltag. Wie setze ich mich bei frechen Schülern durch, was sollte ich bei schwierigen Elterngesprächen beachten und wie kann ich Konfliktsituationen zwischen Lehrer, Eltern und Schülern zielführend lösen?
12. November 18: Wortkraft und Durchsetzungsstärke entfalten I - gezielter Einsatz von Körper, Mimik, Gestik und Betonung zum gesprochenen Wort 19. November 18: Wortkraft und Durchsetzungsstärke entfalten II - „Du hast mir garnichts zu sagen”, wenn Schüler frech werden 26. November 18: Gelungener Elternabend - Aufbau, Struktur und Durchführung eines Elternabends 17. Dezember 18: „Helikopter-Eltern” - Das selbstbewusste Elterngespräch am Elternsprechtag 14. Januar 19: Wenn zwei sich streiten - Konfliktgespräch mit zwei streitenden Parteien 21. Januar 19: Wenn drei sich streiten – Konfliktgespräch Eltern, Schüler, Lehrer – der Lehrer in der Rolle des Allparteilichen 28. Januar 19: Wortkraft und Durchsetzungsstärke entfalten III - Durchsetzungsstark im Klassenraum - Konsequent und professionell unruhige Klassen in den Griff bekommen, ohne dabei den Humor zu verlieren.
|
Bemerkung |
Sie erreichen Frau Kiesewetter unter: dialog@mundgold.de.
|
Voraussetzungen |
Das Seminar muss in Verbindung mit der Ringvorlesung „Einführung in die Grundlage der Stimme und ihrer Wirkung” belegt werden.
|
Leistungsnachweis |
Selbstanalyse, 3 LP |
Zielgruppe |
Optionalbereich KombiBA: Kompetenzfeld V 02 Stimme und Wirkung |