Inhalt
Kommentar |
Das Seminar führt in die Rahmenkonzeption des Unterrichtsfaches Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen ein. Es legt einen Schwerpunkt in Hinblick auf den in den Vorgaben für das Unterrichtsfach sogenannten dritten Fragenkreis, die Frage nach dem guten Handeln. Er gliedert sich dem Curriculum gemäß in die Schwerpunkte gut und böse, Lust und Pflicht sowie Freiheit und Verantwortung.
Im Rahmen des Seminars werden die Inhalt des gesamten Fragenkreises mit seinen Schwerpunktthemen ideengeschichtlich und systematisch bestimmt und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entwicklungsstände bei den Schülerinnen und Schülern thematisiert. Mit dem Ziel, auf der Basis differenzierter, philosophischer Fachkenntnisse Unterrichtsarrangements für unterschiedliche Altersstände (Klasse 5-10) reflektieren zu können, werden typische Methoden, Verfahren und Sequenzen für den Philosophieunterricht vorgestellt, entfaltet und diskutiert, beispielsweise neben der Lektüre philosophischer Texte der Einsatz von Bildern, Gedankenexperimente, Dilemmageschichten etc.
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