Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Mit dem einhundertsten Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges ist dieser Krieg, der vielfach als die "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts bezeichnet worden ist, in das Interesse der Geschichtswissenschaft und der Öffentlichkeit zurückgekehrt. Das gilt in europäischer und in globaler Perspektive, wofür eine Vielzahl neuer Veröffentlichungen zeugt, die die Sichtweisen auf den Ersten Weltkrieg verändern. Das Proseminar orientiert sich thematisch an der entsprechenden Vorlesung, kann aber unabhängig von dieser besucht werden. Es führt am Beispiel des Ersten Weltkrieges in Fragestellungen und Methoden der Neueren und Neuesten Geschichte ein und stellt die Abfassung einer Quelleninterpretation in den Mittelpunkt.
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Literatur |
C. Clark, Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog, München 2013.
G. Hirschfeld u.a. Hg., Enzyklopädie Erster Weltkrieg, Paderborn 2 2014.
J. Horne/A. Kramer, Deutsche Kriegsgreuel 1914, Hamburg 2004; G. Krumeich/A. Prost: Verdun 1916. Die Schlacht und ihr Mythos aus deutsch-französischer Sicht, Essen 2016.
J. Leonhard, Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkrieges, München 2014.
W. Michalka Hg., Der Erste Weltkrieg. Wirkung, Wahrnehmung, Analyse, München 1994.
E.M. Remarque, Im Westen Nichts Neues, Köln 2014 (in verschiedenen Ausgaben).
International Encyclopedia of the First World War (http://www.1914-1918-online.net). |
Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt in verbindlicher Form über „Wusel“ und muss durch Ihre Anwesenheit in der ersten Sitzung bestätigt werden.
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Zielgruppe |
Zuordnung: Grundstudium LA GHR, LA Gym, BA, BA-AKWI-F
Module:P4 |