Literatur |
- Cron, Béatrice/ Tobias, Karen Betty: Faszination Komposition: Grundelemente der Komposition im bildnerischen Bereich- Ein Werkbuch. Frankfurt am Main 2014. - Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1. München 2015. - Gonser, Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 5. München 2018. - IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 2, 2016: Malen. - Janowitz, G.J.: Wege im Labyrinth der Kunst. Begriffe, Daten, Stille, Aspekte, Tabellen, Werke; ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk. Einhausen 1987. - Krautz, Jochen: Bildverstehen. Grundlinien einer relationalen Didaktik der Bildbetrachtung im Kunstunterricht. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, H. 6 München 2018, S. 35-53. - Krautz, Jochen: Gestalten als Geltungsanspruch. Zur konstitutiven Bedeutung von Relationalität für den Gegenstand der Kunstpädagogik. In: Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. IMAGO - Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München 2017, S. 529-558. - Krautz, Jochen: Lernen in der Kunstpädagogik. Systematische Überlegungen zu einem Theoretischen und praktischen Desiderat. In: Glas, A. et al. [Hrsg.]: Lernen, IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 1, München 2015, S. 7-18. - Kunst und Unterricht 411/412, 2017: Abstrahieren. Kunst und Unterricht 203, 1996: Wege zum Abstrakten. - Pfennig, Reinhard: Gegenwart der bildenden Kunst- Erziehung zum bildnerischen Denken. 5. Aufl. Oldenburg 1974. - Regel, Günther: Grundfragen des farbigen Gestaltens. Ein Diskussionsbeitrag zur Methodik des Zeichenunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Berlin 1961. - Regel, Günther: Medium bildende Kunst. Bildnerischer Prozess und Sprache der Formen und Farben. Berlin 1986. - Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik- anthropologisch und hermeneutisch, Ludwigsburg 2011. - Sowa, Hubert: Bildwissen und - können im Prozess ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder – und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik. In: Glas, A. et al. [Hrsg.]: Kunstunterricht verstehen, München 2015, S. 431-446. - Tritten, Gottfried: MALEN. Handbuch der bildnerischen Erziehung. Bern/ Stuttgart 1985. - Uhlig, Bettina u.a.: Imago Praxis. Kunstunterricht planen. München 2017. |