Inhalt
Kommentar |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysieren Grundlagen gruppendynamischer Prozesse im Hinblick auf die Entstehung bzw. Vermeidung von Widerständen in Lehr-Lernsituationen. Sie diskutieren Watzlawick‘sche Prinzipien wie „Hinter jedem Verhältnis steht ein Bedürfnis” und „Störungen haben Vorrang” und integrieren diese in ihr eigenes professionelles Handeln. Die Teilnehmenden erarbeiten sich Interventions- und Deeskalationsstrategien für potenzielle Störungen ihrer Veranstaltungen und setzen sich mit situationsadäquaten Handlungsoptionen auseinander.
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Bemerkung |
Das Programm setzt sich zusammen aus:
- Basismodul (2 Tage)
- Aufbaumodul (1 Tag)
- kollegiale Hospitationen und Reflexionssitzungen (2 Sitzungen; je 90 Minuten)
Für Tutorinnen und Tutoren, die aus dem QPL oder ZTMP finanziert werden, sind die Veranstaltungen im Umfang des Zertifikatsprogramms verpflichtend. Damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind, bitten wir Sie, sich in den Mailverteiler der Tutorinnen und Tutoren einzutragen. (http://lists.uni-wuppertal.de/cgi-bin/mailman/listinfo/tutoren) Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular auf unserer Homepage
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Leistungsnachweis |
Das Zertifikat bekommen Sie nach Durchführung aller Module auf Anfrage ausgehändigt. Dafür oder bei weiteren Fragen können Sie sich an hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden. |