Inhalt
Kommentar |
In diesem Modul führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine strukturierte Reflexion ihrer Rolle als Tutorin bzw. Tutor durch und blicken hierbei sowohl auf ihre individuellen Verantwortungsbereiche, als auch ihre jeweiligen Tätigkeitsgrenzen. Sie erfassen und verstehen den definitorischen Rahmen konstruktiver Feedbackprozesse, lernen grundlegende Regeln zum Geben und Annehmen von Feedback kennen und wenden diese im Rahmen praktischer Übungen an. Die Teilnehmenden nutzen ihre bereits vorhanden didaktischen Vermittlungskompetenzen in Übungssequenzen, analysieren diese innerhalb der Peer Group und leiten hieraus neue Handlungsoptionen für ihre Tätigkeitsfelder ab. Um ihre individuelle Gesprächsführungs-kompetenz zu erweitern, erarbeiten sich die Teilnehmenden anhand verschiedener Materialien Aspekte gelingender Beratungs- bzw. Lehr-/Lerngespräche. Sie analysieren verschiedene Frageformate und wenden ihre Erkenntnisse in kurzen Simulationen an.
Um auf die später folgende kollegiale Hospitation gut vorbereitet zu sein, erfolgt bereits im Rahmen des Basismoduls eine Einführung in dieses Format. Im Zuge des Selbststudiums vertiefen die Tutorinnen und Tutoren diese Kenntnisse hierzu entlang eines Hospitationsleitfadens.
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Bemerkung |
Das Programm setzt sich zusammen aus:
- Basismodul (2 Tage)
- Aufbaumodul (1 Tag)
- kollegiale Hospitationen und Reflexionssitzungen (je 90 Minuten)
Für Tutorinnen und Tutoren, die aus dem QPL oder ZTMP finanziert werden, sind die Veranstaltungen im Umfang des Zertifikatsprogramms verpflichtend. Damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind, bitten wir Sie, sich in den Mailverteiler der Tutorinnen und Tutoren einzutragen. (http://lists.uni-wuppertal.de/cgi-bin/mailman/listinfo/tutoren) Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular auf unserer Homepage.
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Leistungsnachweis |
Das Zertifikat bekommen Sie nach Durchführung aller Module auf Anfrage ausgehändigt. Dafür und bei weiteren Fragen können Sie sich an hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden. |