Inhalt
Kurzkommentar |
Beispiele für Themenstellungen:
- Buslinienplanung - Linien- und Fahrplanung
- Depotplanung für Elektrobusse - Wahl des Standorts & Auswirkung für das Netz
- Ampelsteuerung - Fußgänger, Auto-, Bus- und Fahrradverkehr lenken und steuern
- Schulbus von der Schule zum Schwimmbad
- Wuppertal historisch - Analyse früherer Verkehrsnetze
- Zoo Wuppertal - Die Lieblingstiere bestmöglich besuchen
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Kommentar |
Informationen
Im Alltag sind wir sehr häufig mit Fragen nach optimalen Standorten, nach dem kürzesten Weg oder der schnellsten Verbindung konfrontiert, die wir häufig intuitiv oder erfahrungsbasiert lösen. Zunehmend greifen wir aber auch auf Navigationssystem (auch außerhalb des Autos) und die darin enthaltenen Kürzeste-Wege-Algorithmen zurück (z.B. in den Apps der Nahverkehrsbetriebe oder der Bahn). Mit den kürzesten Wege Problemen verwandt sind die sogenannten Tourenplanungsprobleme, in denen nach der besten Tour z.B. eines Lieferanten gefragt ist, der eine Reihe von Kunden besuchen muss. Die Länge der Tour hängt dabei insbesondere von der Reihenfolge ab, in der die Kunden beliefert werden. Dieses Mal soll der Fokus auf den Wuppertal Stadtverkehr gelegt werden.
Ziel dieses Projektseminars ist es, ausgehend von praktischen Fragestellungen verschiedene Aspekte der Standortoptimierung, Wege- und Routenplanung zu beleuchten, Lösungskonzepte entwickeln und nach Möglichkeit im schulischen Einsatz zu evaluieren. Das Projektseminar ist Teil des Projektes KoLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung.
Zielgruppe
Master of Education, Kombinatorischer Bachelor of Arts und Bachelor Applied Science (jeweils mit Fach Mathematik und/oder Informatik)
Termine und Organisatorisches
Die ersten Termine sind in der ersten Vorlesungswoche: 4. & 5.4.19. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Fächerkombination per E-Mail bei kraus@math.uni-wuppertal.de bis zum 2.4.19 an.
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Literatur |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |