Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Es liegt in der Logik historischen Fragens, in der Vergangenheit (scheinbar) die Gegenwart zu erkennen. In diesem „Zurück in die Zukunft“ verdichten sich in dem Jahr 1979 vielfältige Prozesse, Entwicklungen und Dynamiken, die das Verhältnis von Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit neu justierten und Fragen zum Konstruktionscharakter von Geschichte, zum Geschichtsbewusstsein, zu historischen Zäsuren und Zeiten, wie sie an der Schnittstelle von Zeitgeschichte und Geschichtskulturforschung zur Tagesordnung gehören, möglich machen. Hier setzt die Veranstaltung an, die das Potential einer neuen Epochenzäsur für eine Geschichte der Gegenwart kritisch für Studierende in den Blick nehmen und anhand fachspezifischer Fragestellungen didaktische Handlungsempfehlungen formulieren soll.
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Literatur |
Frank BÖSCH: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann, 6. Aufl., München 2019.
Lutz RAPHAEL: Jenseits von Kohle und Stahl. Eine Gesellschaftsgeschichte Westeuropas nach dem Boom, Frankfurt/M. 2019.
Andreas WIRSCHING: Demokratie und Globalisierung. Europa seit 1989, München 2015. |
Zielgruppe |
Zuordnung: LA GHR; LA GYM; BA; MEd (GymGe, GHRGe); MEd (Bili)
Module: P8, W1-11, W13-18, MEd I/II
Die Anerkennung als „große” Übung ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich. |