Inhalt
Kurzkommentar |
Raum: N.10.22
|
Kommentar |
Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die (erstmals) ein eigenständiges empirisches Forschungsprojekt zum schulischen Religionsunterricht durchführen möchten. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen, die wichtigsten Arbeits- und Methodenschritte sowie mögliche Fehlerquellen bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie erörtert. Differenzierte Beratungsangebote unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus bei der Vorbereitung und Realisierung eigener empirischer Projektvorhaben in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit.
|
Literatur |
Manfred Pirner / Martin Rothgangel (Hg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen, Stuttgart 2018.
|
|
Bemerkung |
Sollte wegen der Corona-Krise keine Präsenzlehrveranstaltungen vor Ort möglich sein, findet das Seminar voraussichtlich zu den vorgesehenen Zeiten als Online-Präsenzveranstaltung statt.
|
Voraussetzungen |
DRINGEND:
Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 15. April 2020 erforderlich!
|
Leistungsnachweis |
Gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, regelmäßige Teilnahme, aktive Diskussionsbeteiligung, Hausarbeit (3 oder 4 LP), Forschungsprojekt (6 LP). |
Zielgruppe |
BA, TEV 5: e
MEd 14, Gym/Ge/BK, TEV 13: a
MEd-SP, TEV 6: a |