Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung beginnt mit einem theoretischen Teil und vermittelt zunächst die grundlegenden Kenntnisse der Konzepte „Entrepreneurship“ und „Entrepreneur“, indem die historische Entwicklung dieser Begriffe sowie verschiedene Ansätze zu ihrer Erklärung vorgestellt werden. Darauf aufbauend werden weitere Facetten des Entrepreneurship wie University Entrepreneurship, Corporate Entrepreneurship und Social Entrepreneurship diskutiert. Anschließend werden Konzepte „unternehmerischer Prozess“ und „unternehmerische Gelegenheit“ behandelt sowie Begriffe „Invention“, „Innovation“ und „Imitation“ und deren Abgrenzung untereinander erörtert.
Der zweite, an die Praxis angelehnte Teil der Lernveranstaltung lehrt Studierende, ihre betriebswirtschaftlichen Fachkompetenzen unter dem Aspekt einer Neugründung anzuwenden. Im Rahmen eines Businessplans werden sowohl grundlegende Fragen der Planung einer neuen Unternehmung diskutiert als auch weitere konstituierende Aspekte der Neugründung wie die Wahl der Rechtsform und des Standortes behandelt. Anschließend werden betriebswirtschaftliche Disziplinen „Marketing“, „Organisation und Personal“ und „Finanzierung“ im Gründungskontext detaillierter betrachtet sowie ausgewählte Themen des Wachstumsmanagements wie Wachstumsanalyse und -strategien erläutert.
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