Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Unternehmensstrategie (ET und IT) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 191ELE000293
Semester SoSe 2019 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Hyperlink http://www.dmt.uni-wuppertal.de/personen/rose-marion.html
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 16:00 Block 09.09.2019 bis 13.09.2019  FL Campus Freudenberg - FL.00.06     60
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rose, Marion verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Bachelor an Universitäten Druck- und Medientechnol. 20081 4 - 6
Bachelor an Universitäten Druck- und Medientechnol. 2004 4 - 6
Bachelor an Universitäten Informationstechnologie 20061 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Elektrotechnik
Druck- und Medientechnologie
Inhalt
Kurzkommentar

Markt- und Wettbewerbsanalyse, Produkte und
Dienstleistungsentwicklung, Strategieumsetzung, Investitionsund
Innovationsentscheidungen, Kompetenz- und
Organisationsentwicklung

Kommentar Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Funktionen eines
effektiven und effizienten Projektmanagements im Zuge
innovativer Unternehmensentwicklungen in kleinen und
mittleren informationsbearbeitenden Unternehmen. Es werden
Instrumente und Konzepte vorgestellt, die eine Analyse der
spezifischen Wettbewerbssituation von Unternehmen
ermöglichen. Methoden und Instrumente zur Entwicklung
strategischer Programme werden vorgestellt. Ein besonderes
Gewicht wird in der Veranstaltung auf die innerbetriebliche
Umsetzung strategischer Entscheidungen gelegt. Im Mittelpunkt
stehen dabei Verfahren zur Entscheidungsfindung bei
Technikinvestitionen. Die Aussage »Die Technik folgt der
Strategie!« verdeutlicht die Intention der Technikauswahl und -
entscheidung. Des weiteren stehen die Wechselwirkungen
zwischen Strategie und Personal- sowie
Organisationsentwicklung im Fokus der Veranstaltung.
Literatur
  • Däumler, K.-D.: Investitionsrechnung – Leitfaden für Praktiker,Herne 1996
  • Götze, U.: Investitionsrechnung: Modelle und Analysen zur Beurteilung von Investitionsvorhaben / Götze, U.; Bloech, J. – 3., verb. Und erw. Aufl., Berlin (u.a.), 2002
  • Hannig, U. (Hrsg.): Managementinformationssysteme in Marketing und Vertrieb, Stuttgart, 1998
  • Keuper, F.: Strategisches Management, München, Wien,
  • Luczak, H.: Die Zukunft gestalten – Leitfaden für die Druckindustrie zur systematischen Qualifizierung und Arbeitsgestaltung, Aachen 1997
  • Leidig, G.: Sommerfeld, R.: Balanced Score Card als Instrument zur Strategieumsetzung – Handbuch für die Druck- Medienindustrie, Wiesbaden 2002
  • Leidig, G.; Sommerfeld, R.: Kalkulations- und Projektmanagement – Leitfaden für Digital- und Printmedien,
  • Meffert,H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing – Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden, 1995
  • Treichel, H.-R.; Ciesinger, K.-G.: Management im innovatorischen Wandel, Frankfurt, New York, 1993
  • Treichel, H.-R.; Bundesverband Druck e.V. (Hrsg.): Future of Print & Publishing – Chancen in der MediaEconomy des 21.Jahrhunderts, Wiesbaden, Brüssel, 2002
Bemerkung

Anmeldungen bitte bei: rose@uni-wuppertal.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 239